„Zither zum Kaffee“ und „Klang und Kram“ sind angesagt beim Tag der offenen Tür im Hürbener Wasserschloss in Krumbach. Die Beratungsstelle für Volksmusik bietet am Sonntag, dem 25. Mai 2025, von 13 – 17 Uhr Kaffeegenuss zum Klang alpenländischer Stubenmusik. Neben Hausführungen durch das über 550 Jahre alte ehemalige Wasserschloss gibt es auf jedem Stockwerk ein musikalisches Angebot:
• im Erdgeschoss: „Zither zum Kaffee“ - Saitenmusikgruppen spielen auf, dazu gibt es Kaffee und Kuchen.
• im 1. Stock: „Klang und Kram“ - wir begutachten Ihre alten Musikalien (Noten, Instrumente, etc.).
• im 2. Stock: „Schnupperkurs für Saiteninstrumente“ – probieren Sie Hackbrett, Konzert- und Scherrzither aus.
Die Veranstaltung ist Teil von „Hallo Bezirk“: Am Wochenende 24./25. Mai öffnet der Bezirk Schwaben seine Türen und stellt Verwaltung und Einrichtungen vor. Auch das Landauer-Haus in Krumbach ist am 25. Mai geöffnet. Der Eintritt an beiden Orten ist natürlich frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!
Die Bezirkseinrichtungen in Krumbach sind zudem auch Stationen beim großen Gewinnspiel des Bezirks Schwaben. Im Wasserschloss und Landauer-Haus erhalten die Besucherinnen und Besucher jeweils einen der begehrten Aufkleber für das Sammelheft. Alle Informationen dazu gibt es im Flyer, der an allen teilnehmenden Bezirkseinrichtungen ausliegt, und auf der Website des Bezirks:
https://www.bezirk-schwaben.de/hallo/